Leitfaden für Emby, das universelle Medienzentrum für PC, TV, Smartphone und Tablet

Die Streaming-Plattformen waren in den letzten Jahren sehr erfolgreich und haben die Notwendigkeit, den Film oder die Folgen der TV-Serie lokal herunterzuladen, fast vollständig ersetzt. Wenn wir uns jedoch dem Charme einer vollständigen und immer zugänglichen Multimedia-Sammlung (auch ohne Internet) nicht widersetzen und / oder bereits eine Sammlung von Filmen haben, die von unseren DVDs oder Blu-ray gerippt und auf unserem PC gespeichert wurden, müssen Sie nur einen guten Medienserver verwenden um die gesamte Sammlung für andere Geräte in unserem lokalen Netzwerk (z. B. Smart TV, Tablet oder Smartphone) zugänglich zu machen.
Einer der besten Medienserver, die in diesem letzten Zeitraum getestet wurden, ist Emby, der kostenlos und mit einer Open-Source-Lizenz bereitgestellt wird und alle erforderlichen Tools bereitstellt, um den Inhalt unserer Multimedia-Sammlung anzeigen zu können, ohne Dateien von einem Gerät auf ein Gerät verschieben zu müssen ‚else.
In diesem Handbuch zeigen wir Ihnen, wie Sie Emby installieren, konfigurieren und wie Sie über Smart TV, andere PCs oder mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf seine Ressourcen zugreifen .

Komplette Anleitung zu Emby

In den folgenden Kapiteln des Handbuchs zeigen wir Ihnen, wie Sie den Emby Media Server in unseren Computer integrieren (der als Server für das gesamte Netzwerk fungiert) und wie Sie den Inhalt anzeigen, der an andere Geräte im Netzwerk gerichtet ist (vor allem an Fernseher, aber auch an andere PCs und Geräte) mobil).

So installieren Sie Emby

Emby kann kostenlos auf allen PCs mit Windows heruntergeladen werden. Alternativ können wir es auf einem Mac, auf einem Computer mit GNU / Linux oder auf einem NAS-Gerät herunterladen, Netzwerkeinheiten, die darauf spezialisiert sind, Daten zu speichern und allen angeschlossenen Geräten zur Verfügung zu stellen.
In diesem Handbuch zeigen wir Ihnen, wie Sie es unter Windows installieren. Die folgenden Schritte sind jedoch auch unter anderen Betriebssystemen praktisch identisch.
Sobald das von der Site heruntergeladene Setup gestartet wurde, werden wir aufgefordert, fehlende Add-Ons zu installieren (sofern diese nicht bereits auf dem Computer vorhanden sind). Nach dieser Phase wird der eigentliche Server extrahiert und installiert.

Nach einigen Minuten wird die Installation beendet und ein Browserfenster wird geöffnet, zusammen mit einer Firewall-Anfrage (muss akzeptiert werden). Wir werden uns vor der Verwaltungsoberfläche des Medienservers befinden (wir surfen nicht im Internet, sondern laden eine lokale Weboberfläche).

Wir wählen die italienische Sprache in der Liste mit Aufzählungszeichen und klicken auf Weiter . Im nächsten Fenster wählen wir ein Zugangskennwort für die Schnittstelle, merken uns auch den Benutzernamen (wir werden ihn später brauchen) und klicken auf Weiter .
Im nächsten Bildschirm müssen wir die Sammlungen oder Multimedia-Ordner einfügen, die vom Server indiziert werden sollen.

Klicken Sie auf Medienbibliothek hinzufügen, wählen Sie den Typ des zu indizierenden Inhalts aus ( Filme, Fernsehsendungen usw. ), wählen Sie einen Namen für die Sammlung und drücken Sie schließlich das Symbol + neben dem Element Ordner, um die Ordner hinzuzufügen, in denen die Filme vorhanden sind, oder die Fernsehserien.
Sobald ein oder mehrere Ordner hinzugefügt wurden, scrollen wir im Fenster, um die Indexierungs-Engines festzulegen, die ein Titelbild und andere nützliche Informationen zum Inhalt enthalten.

Stellen Sie sicher, dass alle Felder auf Italienisch angezeigt werden, und aktivieren Sie die Kontrollkästchen im Abschnitt Downloader für Filmmetadaten. Scrollen Sie zum Abschluss erneut durch das Fenster, wählen Sie aus, ob die italienischen Untertitel heruntergeladen werden sollen, und schließen Sie die Konfiguration mit der Taste OK ab .
Wir kehren zum Bildschirm zurück, um die Bibliotheken hinzuzufügen: Wenn wir keine weiteren Elemente hinzufügen müssen, klicken wir auf die Schaltfläche Weiter, um fortzufahren.
Im neuen Bildschirm setzen wir die Einträge für die Metadaten erneut auf Italienisch und drücken erneut auf Weiter, um den Bildschirm für Remoteverbindungen zu öffnen, auf dem wir die vorhandenen Häkchen sicher entfernen können.
Klicken Sie am Ende auf Weiter, akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, indem Sie ein Häkchen auf den Punkt setzen, für den ich die Nutzungsbedingungen akzeptiere, und schließen Sie die Konfiguration ab, indem Sie auf Weiter und Fertig stellen klicken.
Die in den Emby-Sammlungen enthaltenen Inhalte werden analysiert und auf dem Server zusammen mit einem Poster und Informationen zum Film oder zur Fernsehserie (Vorschau, Jahr, Produzent, Benutzerbewertung usw.) angezeigt.

Hinzufügen oder Entfernen von Videodateien aus indizierten Ordnern Emby ändert die Sammlung in Echtzeit, sodass wir immer nur das Material haben, das wir indizieren möchten, nur einen Klick entfernt.
Um auf die Servereinstellungen zuzugreifen, klicken Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol ( Einstellungen ).
Um den Zugriff auf den neu konfigurierten neuen Emby-Server zu erleichtern, rufen wir die IP-Adresse des PCs oder Geräts ab, auf dem wir ihn installiert haben. Hilfe erhalten Sie in unseren Handbüchern. Suchen der IP-Adresse eines anderen Computers sowie der Netzwerk- und IP-Scanner, um verbundene Computer zu finden .

Anzeigen von Emby-Inhalten vom Fernseher oder Smart-TV

Das erste Gerät, das wir für den Zugriff auf die von Emby indizierten Ressourcen empfehlen, ist definitiv der Fernseher im Wohnzimmer oder in einem anderen Raum im Haus.
Glücklicherweise ist der Emby-Player als App verfügbar, die auf den meisten Smart-TVs installiert werden kann, insbesondere auf den Modellen von Samsung und LG.

Sobald wir die App gefunden haben, installieren Sie sie auf unserem Smart TV, starten Sie sie und melden Sie sich bei dem auf dem Hauptbildschirm angegebenen Server an (wir müssen den Benutzernamen und das Kennwort eingeben, die während der Serverinstallation konfiguriert wurden).
Wenn wir den Emby-Server nicht finden können, stellen Sie sicher, dass der Smart TV über Ethernet oder Wi-Fi mit dem Heimnetzwerk verbunden ist, und geben Sie die IP-Adresse und die Portnummer des Servers auf dem Startbildschirm der App ein ( das ist im Grunde 8096 ).
Sobald wir Zugriff auf den Server haben, können wir alle Multimedia-Inhalte mit der TV-Fernbedienung starten. Wenn wir die Wiedergabe vor dem Ende des Films beenden, merkt sich der Server, wo wir uns aufgehalten haben, und fragt uns beim nächsten Zugriff, ob wir die Wiedergabe ab dem genauen Punkt fortsetzen möchten.
Wenn wir einen Smart-TV haben, die Emby-App jedoch nicht vorhanden ist, können wir den Inhalt über den von Emby als Basis angebotenen DLNA-Server abspielen: Verbinden Sie den Fernseher mit dem Heimnetzwerk, starten Sie die Multimedia-Content-Management-Oberfläche oder drücken Sie Klicken Sie auf die Schaltfläche Quelle (oder Quelle ) und wählen Sie den DLNA-Emby-Server aus, auf dem alle indizierten Inhalte angezeigt werden, auch ohne die jeweilige App zu verwenden. Um mehr über DLNA zu erfahren, laden wir Sie ein, unseren Leitfaden zum Ansehen von Filmen und Videos auf Smart-TV von PC, Web und Smartphone aus zu lesen.
Wenn wir keinen Smart-TV haben, können wir Abhilfe schaffen, indem wir eine Android-TV-Box (auch Fire TV ist in Ordnung) über HDMI anschließen und die Emby- App für Android installieren. Alternativ können wir den Amazon Fire TV Stick (auf dem der Server als native App verfügbar ist) oder Chromecast (zusammen mit einem Android-Smartphone und der Emby-App für Android) verwenden, um den indizierten Inhalt zu starten.

Zeigen Sie den Inhalt von Emby von anderen PCs aus an

Wenn wir den Inhalt von Emby auf einem anderen Computer anzeigen möchten, müssen wir nur den Dateimanager starten (unter Windows ist es die Datei-Explorer- App), auf die Computerressourcen zugreifen (Abschnitt Dieser PC) und mit dem auf den DLNA-Server klicken Emby-Symbol und mit dem Namen, der zum Zeitpunkt der Konfiguration ausgewählt wurde (im Abschnitt Netzwerkpfade ).

Nach dem Klick haben wir Zugriff auf alle Ordner und indizierten Videos: Um die Wiedergabe zu starten, doppelklicken Sie einfach auf die ausgewählte Datei, um den Standard-Betriebssystem-Player zu öffnen. Wenn wir nicht wissen, mit welchem ​​Player die von Emby indizierten Inhalte angezeigt werden sollen, empfehlen wir Ihnen, unsere Anleitung zu Alternativen zu Windows Media Player zu lesen.
Wenn wir Windows 10 verwenden, können wir auch die Emby Theatre-App herunterladen, die automatisch eine Verbindung zum Emby-Server im Netzwerk herstellen und den Inhalt so anzeigen kann, als wären wir vor dem Fernseher.

Zeigen Sie den Inhalt von Emby von Ihrem Smartphone oder Tablet aus an

Wir möchten einen unserer auf Emby indizierten Filme oder TV-Serien von Tablets oder Smartphones "> Android und iOS / iPadOS genießen.

Um den Inhalt anzuzeigen, fügen Sie einfach den Emby-Server in unserem Netzwerk hinzu (auch manuell über IP und Portnummer) und geben Sie die Anmeldeinformationen ein. Die Funktionen sind praktisch identisch mit denen der TV-App, mit der Möglichkeit, die Wiedergabe anzuhalten oder zu beenden und sie zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Schlussfolgerungen

Emby ist wahrscheinlich der beste Medienserver, den wir in unserem Netzwerk installieren können, da Sie damit Multimedia-Inhalte äußerst präzise ausrichten und nützliche Funktionen wie die Wiederherstellung unterbrochener Inhalte, die dynamische Auswahl der Qualität basierend auf Auflösung und Auflösung bereitstellen können Verwendetes Gerät, der integrierte DLNA-Server und das Transcodierungssystem für inkompatible Dateien (sehr nützlich bei alten Smart-TVs oder bei Chromecast).
Eine gute Alternative zu Emby ist Plex, wie wir in unserem vollständigen Handbuch zu Plex, dem Media Player mit aktiver Transcodierung, und unter Herunterladen von Plex auf PC, TV, Android, iOS, NAS gesehen haben .
Wenn wir nach ähnlichen Servern suchen, empfehlen wir Ihnen, unsere ausführliche Anleitung zu DLNA-Servern zu lesen.

Lassen Sie Ihren Kommentar

Please enter your comment!